Wochenendspecial Pferderouladen am 19 und 20 Oktober 2024 - nur mit Vorbestellung

Tradition und die kulinarische Vielfalt Deutschlands treffen am Sonntag im Bolivar zusammen.

Pferderouladen
mit Rotkohl und
Kartoffeln oder Klößen

26,90 Euro

Vorbestellung und Tischbestellung
bis zum 17. Oktober 2024, 20 Uhr

gaststaette-bolivar-berlin-charlottenburg-wilmersdorf-spandau-siemensstadt-westend-wohin-essen-gehen-hausmannskost-angebot-pferderouladen
Wir wünschen "Guten Appetit"

Pferdefleisch
Pferderouladen mit Rotkohl und Kartoffeln oder Klößen sind nicht nur ein schmackhaftes Gericht, sondern auch ein Teil der kulinarischen Tradition in Deutschland. Die Verwendung von Pferdefleisch hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. In vielen Kulturen wurde Pferdefleisch als nahrhafte Proteinquelle geschätzt. In Deutschland war es besonders im ländlichen Raum verbreitet, wo Pferde oft als Arbeitstiere gehalten wurden und nach ihrer Dienstzeit auch als Nahrungsmittel dienten.

Im Mittelalter war Pferdefleisch in vielen Teilen Europas ein gängiges Lebensmittel. Es wurde oft in Festtagsgerichten verwendet und galt als Delikatesse. Mit der Zeit, insbesondere im 19. und 20. Jahrhundert, nahm die Beliebtheit von Pferdefleisch jedoch ab, während Rind- und Schweinefleisch an Bedeutung gewannen. Dies führte dazu, dass Pferdefleisch in der modernen deutschen Küche seltener verwendet wird, obwohl es in einigen Regionen, wie Teilen von Österreich und der Schweiz, nach wie vor geschätzt wird.

Zurück

DE En