Skat - Turnier in der Gaststätte Bolivar, der Kiez Kneipe in Berlin Charlottenburg - Neu-Westend
Wir würden gerne wieder mit Ihnen Skat spielen!
Regelmäßig finden in der Gaststätte Bolivar Skatturniere statt!
Hier haben Skatspielende die Möglichkeit,
sich mit anderen Skatfreunden zu messen und zudem attraktive Preise zu gewinnen.
Das Startgeld von 20 € wird nach festen Regeln fair aufgeteilt und ausgeschüttet.
Wenn Sie Lust haben, melden Sie sich unbedingt frühzeitig im Bolivar an!
Termine 2025 (samstags)
8. Februar 2025
12. April 2025
14. Juni 2025
2. Juli 2025
25. Oktober 2025
29. November 2025
Startgeld jeweils 20,- Euro
und der Beginn ist um 16 Uhr.
Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich!
Skat im Bolivar, mit super Gewinnen
Wir freuen uns auf Euch!
Selbstverständlich kann man sich gern
auch so zu Skat im Bolivar verabreden!
Skat ist ein beliebtes Kartenspiel für drei Personen. Es ähnelt Poker und Bridge und ist weltweit verbreitet. Skat ist ein Strategiespiel mit unvollständiger Information, das durch das Mischen der Karten vor dem Geben auch ein Glücksspielelement enthält.
Das Spiel wird mit einem Blatt aus 32 Karten gespielt. Jeder Spieler erhält zehn Karten, die beiden übrigen, zunächst verdeckt bleibenden Karten sind der namensgebende Skat. Ein Alleinspieler tritt gegen die beiden Mitspieler (die Gegenpartei) an, die sich nicht absprechen dürfen. Nach dem Geben der Karten wird der Alleinspieler durch das sogenannte Reizen bestimmt. Sobald das Spiel beendet ist, wird ausgezählt, ob der Alleinspieler oder die Gegenpartei gewonnen hat. Die Punkte werden notiert, und es geht zum nächsten Spiel über. Meist spielt man mehrere Spiele in Folge mit reihum wechselndem Geber.
Die Regeln von Skat sind komplex, es gibt eine Vielzahl offizieller und umgangssprachlicher Skatbegriffe sowie regionale Regelvarianten.
Skat entstand 1813 in der heute als "Skatstadt" bekannten Stadt Altenburg in Thüringen. Dort werden seit 500 Jahren Spielkarten hergestellt. 1886 fand in Altenburg der erste deutsche Skatkongress mit über 1.000 Teilnehmern statt, und 1899 wurde dort der Deutsche Skatverband gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verbandssitz 1953 nach Bielefeld verlegt. 2001, elf Jahre nach der Wiedervereinigung, kehrte er wieder nach Altenburg zurück. Dieser Schritt wurde 2005 mit der Schließung der Geschäftsstelle in Bielefeld abgeschlossen. Am 1. Dezember 2001 wurde in Altenburg das Internationale Skatgericht gegründet, das über strittige Fälle entscheidet.
Hier findet Ihr uns:
Wir liegen zwischen der Autobahn A100 (nahe AVUS), dem Theodor-Heuss-Platz (Messe Berlin), Reichsstraße (Olympiastadion), Steubenplatz, Brixplatz, Ruhleben, Spandau, Siemensstadt und Park Ruhwald, direkt am Spandauer Damm 180, in 14050 Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf, im Kiez von Neu-Westend.
Mit der BVG: BUS M45, Haltestelle Kirschenallee - der U-Bahnhof Neu-Westend (U2 / U-Bahn-Linie 2) / Bus 143, Haltestelle Steubenplatz ist fußläufig gut erreichbar.
Aktualisiert 20.12.2022